SchreibRaumOnline

In Wort Bild Ton gemeinsam poetisch schreibvergnügt unterwegs

 

Geplante PräsenzSchreibRäume im zweiten Halbjahr sind bis auf Weiteres hier im SchreibRaumOnline mit aufgeführt. Ich freue mich sehr, dass wir uns im Rahmen der Lockerungen unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmeverordnung zum gegenwärtigen Zeitpunkt physisch und persönlich zum Schreiben, Zeichnen und Sprechen begegnen können.

© MACHTVERHAELTNISSE 1 2 3 Brigitte Windt 2021
© MACHTVERHAELTNISSE 1 2 3 Brigitte Windt 2021

MACHTVERHAELTNISSE 1 2 3

SPRECHEN ERMAECHTIGEN GESTALTEN

ZIELSETZUNG 

  • Sprechen foerdert biographische Reflexion und zivilgesellschaftlichen Dialog
  • Ermaechtigen staerkt Entscheidungslust und gesellschaftlichen Wandel
  • Gestalten bewirkt neue Gemeinschaften und gerechtere MACHTVERHAELTNISSE

ZIELGRUPPE Du bist Frau und moechtest Deine MACHTVERHAELTNISSE staerken?

Du siehst die Schieflage der Machtverhaeltnisse ueberall um Dich herum? Du spuerst sie hautnah in Deinem Leben? Sie schmerzt? Sie haelt Dich gefangen? Noch fuehlt sie sich groeßer an als Du? Du willst das aendern? Bisher konntest Du das nicht? Fuehltest Dich allein? Zweifeltest? Du denkst, man spricht nicht drueber! Frau schweigt! 

Ich bitte Dich, beende Dein Schweigen. Sprich mit uns! Sprich von Deinen Ohne-Macht-Verhaeltnissen. Biographisches Sprechen ist der erste Schritt zur Verbesserung einer wertschaetzenden Eigenmacht. Waechst die Eigenmacht, waechst gleichzeitig die Macht aller Frauen. Respektvolle Dialoge verbuenden. Sie sind wichtige Bausteine für die aufrichtige Verstaendigung zwischen Dir und anderen Menschen, Kulturen, Wertesystemen. Sie sind das Fundament für einen gesunden gesellschaftlichen Wandel.

Verbuendungseffekt MACHTVERHAELTNISSE 1 2 3 von Brigitte Windt SchreibRaumBerlin entstand aus der Initiative „Miteinander reden“ von OWEN – Mobile Akademie für Geschlechter-demokratie und Friedensförderung e.V. und dem Frauenzentrum Paula Panke e.V.

Termine September-Oktober 2021

6 Plätze Jetzt anmelden und Platz sichern!

SchreibRaumBerlin Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin u.a.

Teilnahmegebühr kostenfrei

Anmeldung schreibraum@brigitte-windt.de

SchreibRaumOnline Logo Brigitte Windt
© SCHREIBRAUMONLINE Brigitte Windt 2021

SCHREIBEN IM NOVEMBER 2021

Du schreibst gerne. Manchmal. Hier und da. Sehnst Dich nach mehr davon. Wünscht Dir Begleitung, Inspiration, Austausch, Gemeinschaft. Das ganze Spektrum eines echten SchreibRaums. Hier ist es!

SCHREIBEN IM NOVEMBER ist immer ein Überraschungspaket. Ist Nähe zu Dir selbst. Und Nähe zu allen Teilnehmenden im SchreibRaum. Jeder SchreibRaum ist ein Vertrauensraum mit förderndem Gedeihklima.

Wenn Du mehr willst als bisher, mehr Worte, wenn Du Texte willst, kleine, große … freie Texte schreiben willst, dann schreibe! Schreibe 30 Tage lang. Schreibe 30 Texte. Du bekommst 30 mal 1 Impuls, den ich Dir täglich im digitalen Schreibraum zur Verfügung stellen werde.

SCHREIBEN IM NOVEMBER 2021 ist ein Schreibprojekt. Wenn Du darüber hinaus gehen möchtest, z.B. mit Zeichnungen oder Malerei, lass Deiner Kreativität freien Lauf! Experimentiere und gestalte hemmungslos!

SCHREIBEN IM NOVEMBER 2021 ist ein Gemeinschaftsprojekt. Deine täglichen Werke stellst Du in den passwortgeschützten digitalen Schreibraum dieser Website. Du bekommst eine detaillierte Anleitung, ein persönliches Kennenlernen beim Auftakt und ein wunderbares gemeinsames Finale.

Termine 01.-30. November 2021 täglich online

Auftakt 01. November 2021 18.00-19.00 Uhr online

Finale 30. November 2021 18-19 Uhr online

12 Plätze Jetzt anmelden und Platz sichern!

SchreibRaumBerlin Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin und im SchreibRaumOnline

Teilnahmegebühr 74,90 € inkl. 7 % MwSt.

Anmeldung schreibraum@brigitte-windt.de

SKIZZENWERKSTATT FÜR WORT BILD TON

Die Macht ist in mir!

„Die Macht ist in mir!“ Arbeitstitel, Aufruf, innerer Ruf? Ich lade dazu ein, Dich schreibend und zeichnend an langgehegte Sehnsuechte, brandaktuelle Traeume oder kleine neue Absichten anzunaehern, diese mit kreativen Schreibtechniken zu erschließen, zu vertiefen und in der Skizzenwerkstatt miteinander zu teilen. Die Skizzenwerkstatt bietet das Vergnuegen einer mutig heiteren wie ernsten Trilogie des Schreibens, Zeichens und Sprechens und ist ein Ort des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschaetzung auf dem Weg zur Selbtsermaechtigung. Sie findet weiterführend zur Ausstellung Grenzwerte im Quadrat im Frauenzentrum Paula Panke e.V. statt. Material Stifte, Papier, Handy oder Smartphone

Neuer Termin 14. Oktober 2021 um 18.30-21.00 Uhr

Plätze 12 Teilnehmerinnen. Wer im April dabei war, ist wieder herzlich willkommen.

Kostenfreie Teilnahme und Anmeldung programm@paula-panke.de 030 4854702

DIE MACHT IST IN MIR! Brigitte Windt 2021
© DIE MACHT IST IN MIR! Brigitte Windt 2021
HAUSEINGANG Brigitte Windt 2021
© HAUSEINGANG Brigitte Windt 2021

LeseBühneMoabit

LeseBuehneMoabit Die LeseBuehneMoabit lädt alle Moabiter AutorInnen, Poetinnen und schreibvergnügten Menschen dazu ein, eigene Texte aus Zeiten verordneter Distanz, persönlichem Wandel und Aufbruch zu lesen. 

Wie in der SkizzenWerkStatt geht es auch bei der LeseBuehneMoabit darum, Raum zu geben und einzunehmen für das geschriebene und gesprochene Wort zu Themen, Erfahrungen, einem möglichen persönlichen Wandel und Aufbruch im Kontext äußerer Veränderungen. Die Lesezeit je TeilnehmerIn ist mit fünf bis zehn Minuten geplant. Wir freuen uns auf Dich und wortreiche Begegnungen. 

Termin So 29. August 2021 um 15.00-16.30 Uhr

6 Plätze mit physischer Präsenz  12 Plätze falls pandemiebedingter Wechsel in den SchreibRaumOnline nötig würde.

SchreibRaumBerlin Brigitte Windt, Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin 

Teilnahme Die Teilnahme ist kostenfrei. Ich bitte um verbindliche Anmeldung. Anmeldung schreibraum@brigitte-windt.de

Ortstermin 21 Die LeseBuehneMoabit ist ein Kooperationsangebot von SchreibRaumBerlin mit Ortstermin 21 Kunstfestival Moabit.

SKIZZENWERKSTATT MIT WORT BILD TON

„Schreiben? Jetzt erst recht!“ Schreibend gegenwärtig sein und bleiben. In kleinen wiederkehrenden Portionen. Schreiben frei von Zensur. Sich schreibend assoziativ mental und emotional klären und stärken. Dann konstruktiv und neu entscheiden. Handlungsfähig bleiben, egal was da draußen los ist. Dem Augenblick Ausdruck verleihen. Verordnete Distanz und persönlicher Wandel bleiben Thema, werden Aufbruch. Wer schreibt, der bleibt, sagt ein altes Sprichwort. Bleiben wir! Schreiben wir! Gemeinsam! Brechen wir auf mit Methoden des Kreativen Schreibens und Impulsen des Kreativen Zeichnens. Mit und ohne Vorkenntnisse. Es wird ein Vergnügen.

Termin Sa 28. August 2021 um 15.00-16.30 Uhr

6 Plätze mit physischer Präsenz  12 Plätze falls pandemiebedingter Wechsel in den SchreibRaumOnline nötig würde.

SchreibRaumBerlin Brigitte Windt, Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin 

Teilnahme Die Teilnahme ist kostenfrei. Ich bitte um verbindliche Anmeldung. Anmeldung schreibraum@brigitte-windt.de

Ortstermin 21 Die Skizzenwerkstatt ist ein Kooperationsangebot von SchreibRaumBerlin mit Ortstermin 21 Kunstfestival Moabit.

HAUSEINGANG Brigitte Windt 2021
© HAUSEINGANG Brigitte Windt 2021
Brache Brigitte Windt 2020
© BRACHE Brigitte Windt 2020

Grenzwerte im Quadrat – Finissage

Auch die Landesbahn hat ein Ende. Und leise flüstert der nächste Ruf …

Ein Grund zum Feiern, finden wir. Leben feiern. Erfüllungsmomente feiern. Danke sagen für die gemeinsame Zeit. Dabei sein. Geh mit uns online am frühen Abend der Walpurgisnacht.

30.04.2021 18.00 Uhr live on Facebook

Ort live aus der Galerie im Frauenzentrum Paula-Panke e.V.

Im Gespräch Nadja Bungard mit Brigitte Windt

Lesung Brigitte Windt “Wir sind Viele, weißt Du, Viele!”

Die Macht ist in mir!

„Die Macht ist in mir!“ Arbeitstitel, Aufruf, innerer Ruf? Ich lade dazu ein, sich schreibend und zeichnend an langgehegte Sehnsuechte, brandaktuelle Traeume oder kleine neue Absichten anzunaehern, diese mit kreativen Schreibtechniken zu erschließen, zu vertiefen und in der Skizzenwerkstatt miteinander zu teilen. Die Skizzenwerkstatt bietet das Vergnuegen einer mutig heiteren wie ernsten Trilogie des Schreibens, Zeichens und Sprechens und ist ein Ort des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschaetzung auf dem Weg zur Selbtsermaechtigung. Sie findet online ergänzend zur Ausstellung Grenzwerte im Quadrat im Frauenzentrum Paula Panke e.V. statt. Die Ausstellung kann bis zum 30.04.2021 besucht werden.

Material stabile Internetverbindung mit Kamera und Mikro, Stifte, Papier, Handy oder Smartphone Plätze 12 Teilnehmerinnen Kostenfreie Teilnahme und Anmeldung programm@paula-panke.de 030 4854702, der Zugangslink kommt per E-Mail

Die Macht ist in mir! Skizzenwerkstatt für Wort Bild Ton
© SKIZZENWERKSTTATT Brigitte Windt 2021
Grenzwerte im Quadrat Poetisches in Wort und Bild von Brigitte Windt
© GRENZWERKTE IM QUADRAT Poster Brigitte Windt 2021

Grenzwerte im Quadrat – Vernissage

Eine Heldinnenreise ins Quadrat gesetzt. Schwarz auf weiß und umgekehrt. Poetisch in Wort und Bild. Die Ausstellung erzählt die Geschichte einer mehrtägigen Wanderung durch Berlin, abseits alltäglicher Pfade und Bedingungen. Schreibend unterwegs bei hängender Wolkendecke, Regen und Sturm, auf hartem Pflaster, weichem Waldboden, bei Lebensthemen und unter Schafen verweilend. Vorausahnend visionär, denn „Auch die Startbahn hat ein Ende“. Die Heldin landet … Analogie einer selbstständigen Frau im Zentrum der Gegenwart.

Vernissage 12.02.2021 um 19 Uhr live on YouTube aus der Galerie im Frauenzentrum Paula Panke e.V. Das Video bleibt im Anschluss an die Vernissage online.

Ausstellungsbesuche Galerie Frauenzentrum Paula Panke e.V., Schulstraße 25, 13187 Berlin-Pankow, kommunikation@paula-panke.de, 030 485 4702

Experiment 10

Wir schreiben weiter in der Schreibgruppe Berlin 2021 Das ist sicher. Mutig. Experimentell, was Inhalte und Technik angeht. Prozesshaft in der Konzeptführung. Wir lassen uns ein, geradezu wie in das Leben selbst. Kreativ, literarisch, in jedem Fall poetisch. Das sind Impulse, die stärken, die lebendig sind und die Verbindungen schaffen zwischen mir und Dir und der Welt. Wir sehen hin. Wir nennen die Dinge beim Namen. Und wir schreiben, was wir sehen, denken und empfinden. Schreibräume sind Vertrauensräume. Schreibräume sind Lebensräume. Hier können Worte und Schreibende auf die Reise gehen, verweilen, Eindrücke tauschen, Impulse geben, Spuren hinterlassen und weiterziehen … bis zur nächsten Begegnung.

Experiment 10 ist für zehn Monate Schreibraum für die Schreibgruppe Berlin 2021 und bietet zehn Plätze. Hier geht es zur Anmeldung.

Experiment 10 Schreibgruppe Berlin 2021
© EXPERIMENT 10 Brigitte Windt 2021
SchreibRaumBerlin informiert und inspiriert mit der SchreibRaumPrise
SchreibRaumPrise - Würze Deinen Tag mit Impulsen für Deinen persönlichen SchreibRaum!
SchreibRaumPrise - Kommt kostenfrei und wann sie will. Exklusiv für schreibvergnügte Menschen.

Abonniere jetzt!

Spamfrei! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

close
SchreibRaumBerlin informiert und inspiriert mit der SchreibRaumPrise
SchreibRaumPrise - Würze Deinen Tag mit Impulsen für Deinen persönlichen SchreibRaum!
SchreibRaumPrise - Kommt kostenfrei und wann sie will. Exklusiv für schreibvergnügte Menschen.

Abonniere jetzt!

Spamfrei! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner