NEUJAHRSEMPFANG 2024

Unterm Hut des Unsin

Es ist soweit! Das neue Jahr liegt uns zu Füßen, stellt uns Raum und Zeit zur Verfügung und lädt dazu ein, es mit uns und dem Allerbesten, das wir zu geben haben, zu füllen und miteinander zu teilen. Erheben wir voller Vorfreude das Glas auf weitere Glückseligkeiten, friedliche Gedanken, Worte und Taten. Und feiern wir, gemeinsam Unterm Hut des Unsin!

Gemeinschaftsausstellung

Rita Zepf und ich werden Textilkunst, Zeichnungen und poetische Texte, die beim Unsin Schreiben im Novmember 2023 entstanden sind, in der Gemeinschaftsausstellung Unterm Hut des Unsin sichtbar machen.

Lesung

Wir freuen uns auf ein Lese- und Hörvergnügen der besonderen Art, wenn Die Unsinen ihre Textschöpfungen zum Besten geben, die Unterm Hut des Unsin und dem Nashorn in ihrer Mitte in die Federn der Schreibenden geflossen sind.

Gitarre und Gesang

Als Ehrengast darf ich wieder meinen langjährigen Freund und Musiker Axel Georg Zebeck ankündigen, der uns mit Gitarre, Gesang und unwiderstehlichem Charme durch den Abend begleiten wird.

Neujahrsempfang 19. Januar 2024, ab 18 Uhr

SchreibRaumBerlin Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin, VH3.OG

Kontakt schreibraum@brigitte-windt.de, 0151 2697 0244

Einladung PDF mit allen Informationen Download hier!

NEUJAHRSEMPFANG 2024 - Einladung - Brigitte Windt und Rita Zepf
UNSIN SCHREIBEN IM NOVEMBER 2023 - Ankündigung

UNSIN SCHREIBEN IM NOVEMBER 2023

Kreativ schreiben in Berlin 🪶

An alle Schreibvergnügten und an die, die es werden wollen. Mit Stift und Papier gehen wir auf die Novemberreise. Gemeinsam, statt einsam unter grauem Himmel, schreiben wir Tag für Tag. Vergnügt, heiter. „Bis wolkig“ überlassen wir den Novemberesken, die den Trübsinn bevorzugen. Jedes Jahr ein Abenteuer. Jedes Jahr höchstes Vergnügen. Sei dabei und melde Dich an, solange es noch freie Plätze gibt. Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung

Bewegt bin ich, weil das Schreiben ruft, hinein ruft in eine nächste Intensität. Und meine Sehnsucht lacht, die nach dem Schreiben. Die nach altvertrauten geliebten Gesichtern. Die nach Dir. Nach Deiner Art. Nach kurz und knapp. Nach märchenhaft. Nach surreal. Und nach ach so heiter, so liebevoll, so verspielt, nach miteinander. 

Bewegt bin ich,

weil der November naht. Weil sich Schreiben ankündigt. Gemeinsam am selben Thema sein. Einzigartig, eine Jede für sich. Alle in einem Raum, weit und frei und ungeheuer vergnügt. 

Mit dem Nashorn

letzte Woche kam mir der UNSIN in den Sinn. Und im Sinn, da hockt er nun und brütet drüber nach, ob er passt oder nicht, so als Thema fürs SCHREIBEN IM NOVEMBER 2023. Ich lasse ihn brüten und mich überraschen. Und dann … erzähl ich’s Dir.  

Für heut erfreu ich mich am Nashorn, das grad aus purem Übermut aufs Papier stapft. Ist kein Unsinn! Guck!

Anmelden und Platz sichern ist ab heute möglich! Weitersagen auch! Es gibt 12 Plätze.

Ankündigung PDF mit allen Informationen Download hier!

WERKSCHAU 125 Blätter

Zeichnungen von Brigitte Windt

Werkschau und Ateliergespräche – Hommage an die Haller Sommerakademie 2023

Die Blätter hängen

Es ist geschafft! Die Blätter hängen. Und vier von allen sind noch auf dem Postweg, weil ich sie hatte liegenlassen 🙈unverzeihlich …

Ateliergespräche

Jetzt ist die Freude groß. Jetzt möchte ich sie mit Dir teilen. An drei Freitagen lade ich Dich ein zu WERKSCHAU und Ateliergesprächen, immer von 18-20 Uhr. Die Einladung kannst Du speichern (und gerne weitergeben), damit Du alle Informationen parat hast. Wir alle freuen uns auf Dich. Komm einfach vorbei. Bis Freitag! 

WERKSCHAU und Ateliergespräche Brigitte Windt, SchreibRaumBerlin, Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin, VH3.OG

Wir alle freuen uns auf Dich! Freitag von 18-20 Uhr am 29.09.2023, 06.10.2023, 13.10.2023

Verlängert bis zum 01.11.2023!

Ateliergespräche nach dem 13.10.2023 bitte nach vorheriger Absprache. Ruf einfach an. Ich freu mich auf Dich!

Einladung PDF hier!

WERKSCHAU 125 Blätter Zeichnungen Von Brigitte Windt Hommage an die Haller Sommerakademie 2023
GAST SEIN VON GESICHT ZU GESICHT Worte und Linien Von Brigitte Windt 2023

KUNST UND KULTURFESTIVAL ORTSTERMIN 2023 MOABIT

GAST SEIN

VON GESICHT

ZU GESICHT

Im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals ORTSTERMIN 23 Moabit stellen wir unter dem Titel BEINAHE ANLASSFREI aus. Wir, das sind die Künstler:innen des S9KOLLEKTIVs. Unsere Programmpunkte siehe Station 61.

Ich zeige eine Auswahl meiner jüngsten Arbeiten in Worten und Linien, Gesichter bzw. Sinnbilder von Menschen, die ich persönlich kenne, und die aus ihnen sprechenden Texte.

Außerdem werden Max Reinholz und ich gemeinsam die RaumWanderung Moabit initiieren mit dem Titel 8KUBIKMETER Fördern Phantasie zu Tage. Alle Informationen findest Du in der separaten Einladung weiter unten!

Es wird spannend. Komm vorbei!

Ausstellung im STEPHANS Nachbarschaftsladen, Stendaler Straße 9, 10559 Berlin

Wir freuen uns auf Dich! 01.09.2023 ab 19.30 und 02./03.09.2023 ab 14.00 Uhr

Einladung zur Ausstellung PDF hier!

Gesamtprogramm PDF hier!

KUNST UND KULTURFESTIVAL ORTSTERMIN 2023 MOABIT

8 KUBIKMETER

Eine Intervention im Raum mit offenem Ausgang
Begleite uns auf unserer ersten RaumWanderung durch Moabit. Pack an beim Transport. Male auf den Asphalt. Mache Sachen. Freu Dich, schimpfe oder ignoriere.
Wir wissen nicht, was passiert.

Wir freuen uns auf Dich!

Einladung und alle Informationen PDF hier!

8Kubikmeter Einladung S1

TEMPELHOFER KUNSTAUSSTELLUNG

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE UND FINISSAGE

Ich freue mich sehr, dass mein Werk ZERRISSEN (Bild und Wort), eine assoziative Annäherung an Leben und Werk der Mascha Kaléko, für die zwölfte Tempelhofer Kunstausstellung mit dem Thema Denkräume ausgewählt wurde. 

Geben wir ihm noch einmal die Ehre!

Die Vernissage ist am 29. Juni 2023 um 19 Uhr in der Galerie im Tempelhof Museum.

Finissage ist am 27.08.2023 um 16 Uhr.

Die Ausstellung kannst Du bis zum 27.08.2023 besuchen. Persönliche Absprachen sind möglich. Komm gern auf mich zu.

Einladung

SCHREIBVERGNÜGT IM JUNI

Kreativ schreiben in Moabit

Ich weiß etwas, was Du nicht weißt! Und das ist: Schreiben kann jede:r! Schreiben macht Spaß!

Klein, fein und intim. Für die Schreibgruppe stehen fünf Plätze zur Verfügung. Wir beginnen mit einer Einführung ins Kreative Schreiben. Und schon gehts los! Wir schreiben nach Impulsen, üben uns in Formaten des Kreativen Schreibens, schreiben voller Sinn und Unsinn und verlieben uns immer wieder neu in Worte, Worte, Worte … Ein wohltuender Rahmen für den Neu- und Wiedereinstieg ins eigene Schreiben.

Schreibvergnügt im Juni von Donnerstag zu Donnerstag am 01./08./15./22./29.06.2023 von 18.00-19.30 Uhr

Leitung und Anmeldung Brigitte Windt, https://schreibraum-berlin.de, schreibraum@brigitte-windt.de, @schreibraumberlin

Ort Zimmer 1 im SchreibRaumBerlin, Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin, VH 3.OG 

Plätze 5

Teilnahmesumme € 150,00 inkl. MWSt.

Einladung Download

KREATIVSCHREIBENINMOABIT-Brigitte-Windt-2023
TEXT BILD BUCH Leporello-Werkstatt mit Christiane Keppler und Brigitte Windt

TEXT BILD BUCH

Unterwegs auf Leporellos Spuren

Leporello-Werkstatt für Schreib- und Zeichenvergnügte, die Lust haben auf ein kreatives Stelldichein eigener Texte, Bilder und Ideen mit den inspirierenden Impulsen eines Kleingruppen-Workshops. Wir konzipieren, gestalten, fertigen, staunen … halten am Ende je ein eigenes Buch in Händen. 

Bring bitte mit eigene kleinere Texte, Collagematerial, Papiere, Zeichnungen, Stifte. Weiteres Material und Werkzeuge stellen wir zur Verfügung.

Nächster Termin 09.-11. Juni 2023

Anmeldungen sind ab sofort via E-Mail möglich!

Leitung und Kontakt Christiane Keppler c.keppler@arcor.de und Brigitte Windt schreibraum@brigitte-windt.de

Instagram @cegehe und @schreibraumberlin

Ort SchreibRaumBerlin, Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin

Teilnahme 280,00 € inkl. Material und Imbiss

Einladung Download

RÜCKBLICK

SCHREIBVERGNÜGT UNTERWEGS

Kleine Einführung ins Kreative Schreiben für Neulinge, Schreiberlinge und Poet:innen jeden Alters.

Schreiben kann jede:r!

Schreiben macht Spaß!

Termin 10. März 2023 um 18 Uhr

Anmeldungen Es geht auch ohne

Leitung und Kontakt Brigitte Windt schreibraum@brigitte-windt.de

Instagram @schreibraumberlin

Ort STEPHANS Nachbarschaftsladen, Stendaler Straße 9, 10559 Berlin Moabit

Teilnahme kostenfrei

Einladung Download

SCHRIFT IM BILD

Im 25. KunstSalon von Susanne Haun

Es ist mir eine große Freude und besondere Ehre, am 21. Februar 2023 im KunstSalon von Susanne Haun zu Gast sein zu dürfen und herzlich dazu einzuladen. Gemeinsam werden wir uns mit dem Thema SCHRIFT IM BILD beschäftigen.

Susanne und ich verwenden beide Schriften in unseren Bildern. Susanne benutzt sie als zeichnerisches Element, während ich mich vom steten Wechselspiel von Schrift und Bild inspirieren lasse.

Für unsere gemeinsame Arbeit haben Susanne und ich das Buch Sei klug und halte dich an Wunder von Mascha Kaléko ausgesucht. Unabhängig voneinander hat jede ein Gedicht gewählt, um es in Zeichnungen und Drucken zu verarbeiten. Die entstandenen Werke werden wir Euch an diesem Abend vorstellen.

In einem kleinen Gespräch wollen wir mit Euch über unsere Erfahrungen beim Zeichnen und Schreiben sprechen und Euch in unseren kreativen Prozess mit einbeziehen und Euch die Möglichkeit geben, selbst kreativ mit Worten und Buchstaben zu spielen.

Wir freuen uns sehr, Euch im KunstSalon von Susanne Haun begrüßen zu dürfen.

Auf bald, Susanne und Brigitte

KunstSalon 21. Februar 2023, 18 Uhr

Atelierräume Groninger Str. 22, 13347 Berlin

Info info@susannehaun.de, 030 43 00 45 72, 0177 232 80 70

Anfahrt Tram M13, M50 Osramhöfe, U6 Seestraße, Leopoldplatz, U9 Nauener Platz

Jetzt anmelden und Platz sichern!

TEXT BILD BUCH

Unterwegs auf Leporellos Spuren

Kleingruppen-Workshop für Schreib- und Zeichenvergnügte, die Lust haben auf ein kreatives Stelldichein eigener Texte, Bilder und Ideen mit den inspirierenden Impulsen einer Leporello-Werkstatt. Nach Konzept, Gestaltung, Fertigung halten wir je ein eigenes Buch in Händen. 

Bring bitte mit: eigene kleinere Texte, Collagematerial, Papiere, Zeichnungen, Stifte. Weiteres Material und Werkzeuge stellen wir zur Verfügung.

Nächster Termin 03.-05. Februar 2023!

Ort SchreibRaumBerlin, Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin

Leitung Christiane Keppler c.keppler@arcor.de und Brigitte Windt schreibraum@brigitte-windt.de

Teilnahme 280,00 € inkl. Material und Imbiss

Einladung Download

JETZT RESERVIEREN UND PLATZ SICHERN!

TEXTBILDBUCH Cover Brigitte Windt 2022

NEUJAHRSEMPFANG 2023

Einladung von Rita Zepf und Brigitte Windt

🪶 Mehr erfährst Du hier in der Nachlese

Mit höchstem Vergnügen und großer Vorfreude laden wir nach zweijähriger Unterbrechung unserer geschätzten Tradition dazu ein, das neue Jahr voller Leuchtkraft gemeinsam mit Dir zu begrüßen.

Rita Zepf und ich werden Textilkunst, Zeichnungen und poetische Texte, die während der Projektzeit im November entstanden sind, in der Gemeinschaftsausstellung Von Aa bis SsZz zusammenführen.

Besonders freuen wir uns auf die Lesung der Teilnehmerinnen der Schreibgruppe Schreiben im November 2022.

Als Ehrengast darf ich meinen langjährigen Freund und Musiker Axel Georg Zebeck ankündigen, der uns mit Gesang und Gitarre in einen bezaubernden Ausschnitt seines umfangreichen Repertoires entführen wird.

Neujahrsempfang 20. Januar 2023, 18 Uhr

SchreibRaumBerlin Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin, VH3.OG

Kontakt schreibraum@brigitte-windt.de, 015126970244

Einladung Download



RÜCKBLICKE 2023

SCHREIBEN IM NOVEMBER 2022 - 30 Tage 30 Impulse 30 Texte - Einladung

SCHREIBEN IM NOVEMBER 2022

30 Tage 30 Impulse 30 Texte

O November, lass Worte vom Himmel fallen

Für uns und für Dich, lieber Freund

Brigitte Windt

Setz Dich mit uns an einen Tisch und erfreu Dich Deiner selbst. Lass uns mit Worten spielen und wild und still sein in ihren Zwischenräumen. Und dreißig Tage randvoll füllen mit unerhörtem Eigensinn. Auf dass unsere Worte laut und sichtbar werden oder leise, noch verborgen vor der Welt. So oder so, wir schreiben, Tag für Tag mit einem neuen Impuls. Und wir teilen unsere Worte im passwortgeschützten digitalen SchreibRaum und live beim Auftakt und im Finale.

Wir schreiben gemeinsam statt einsam.

Details für Dich

Du traust Dich noch nicht, würdest aber gerne? Du liebst es schon lange, zu schreiben, schaffst es ab und zu. Sehnst Dich nach mehr davon. Wünscht Dir Begleitung, Inspiration, Austausch, Gemeinschaft? Das ganze Spektrum eines echten SchreibRaums? Hier ist es!

SCHREIBEN IM NOVEMBER ist immer ein Überraschungspaket. Ist Nähe zu Dir selbst. Und Nähe zu allen Teilnehmenden im SchreibRaum. Jeder SchreibRaum ist ein Vertrauensraum mit förderndem Gedeihklima.

Wenn Du mehr willst als bisher, mehr Worte, wenn Du Texte willst, kleine, große … freie Texte schreiben willst, dann schreibe! Schreibe 30 Tage lang. Schreibe 30 Texte. Du bekommst 30 x 1 Impuls, den ich Dir täglich im digitalen Schreibraum zur Verfügung stellen werde.

SCHREIBEN IM NOVEMBER ist ein Schreibprojekt. Wenn Du darüber hinaus gehen möchtest, z.B. mit Zeichnungen oder Malerei, lass Deiner Kreativität freien Lauf! Experimentiere und gestalte hemmungslos!

SCHREIBEN IM NOVEMBER ist ein Gemeinschaftsprojekt. Deine täglichen Werke stellst Du in den passwortgeschützten digitalen Schreibraum dieser Website. Du zeigst Dich und Deine Worte. Du bekommst eine detaillierte Anleitung, ein persönliches Kennenlernen beim Auftakt und ein wunderbares gemeinsames Finale.

Download Einladung SCHREIBEN IM NOVEMBER 2022

Termine 01.-30. November 2022 täglich online

Auftakt 01. November 2022 18.00-19.30 Uhr live ggf. hybrid

Finale 30. November 2022 18-19.30 Uhr live ggf. hybrid

12 Plätze für Neulinge und Geübte. Jetzt anmelden und Platz sichern!

Anmeldung schreibraum@brigitte-windt.de

SchreibRaumBerlin live Alt-Moabit 84a, 10555 Berlin, VH 3.OG

Teilnahme 90,00€ / 150,00 € inkl. 7 % MwSt., Selbsteinschätzung

Download Einladung SCHREIBEN IM NOVEMBER 2022

JETZT ANMELDEN UND PLATZ SICHERN!

SchreibRaumBerlin informiert und inspiriert mit der SchreibRaumPrise
SchreibRaumPrise - Würze Deinen Tag mit Impulsen für Deinen persönlichen SchreibRaum!
SchreibRaumPrise - Kommt kostenfrei und wann sie will. Exklusiv für schreibvergnügte Menschen.

Abonniere jetzt!

Spamfrei! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

SchreibRaumBerlin informiert und inspiriert mit der SchreibRaumPrise
SchreibRaumPrise - Würze Deinen Tag mit Impulsen für Deinen persönlichen SchreibRaum!
SchreibRaumPrise - Kommt kostenfrei und wann sie will. Exklusiv für schreibvergnügte Menschen.

Abonniere jetzt!

Spamfrei! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.