BEGEGNUNG MIT MASCHA KALÉKO
- by Brigitte Windt
- in Bild Text Wort
- posted Februar 24, 2023
Begegnung mit Mascha Kaléko
Es soll eine Wieder-Begegnung sein mit Mascha Kaléko. Unsere Wahl fällt auf den Band „Sei klug und halte dich an Wunder“ für die thematische Auseinandersetzung zu SCHRIFT IM BILD im 25. KunstSalon von Susanne Haun. Über Wochen eigenständig und doch gemeinsam im Geiste und Tun, das ist ein sehr inspirierendes künstlerisches Schaffen. Die entstandenen Werke offenbaren wir einander erst am Morgen des 21.02.2023 und tauschen uns über ihre Entstehung aus. Dann entscheiden wir über Hängung und Stellung der Arbeiten für die Ausstellung am Abend. Ein Jedes würdevoll platziert, korrespondierend mit Nachbarschaft und Visavis.
Die Vorbereitung
Während der Vorbereitungszeit nähere ich mich Text für Text an ein Ganzes an. Jedes Gedicht, jeder Tagebucheintrag des gewählten Bandes führen mich zum Kern der Worte, zeichnen gleichzeitig das Gesamtbild eines Gemütes fortschreitender erfahrener Lebensjahre der Dichterin. Zeichnerisch taste ich mich mit MASCHA 1 im Kleinformat von 200 x 200 mm, dann mit MASCHA 2, 300 x 300 mm an den Prozess heran und verstehe diese beiden Arbeiten als „Assoziation zu Mascha Kaléko“.
Leporellos
Im nächsten Schritt laufe ich mich sukzessive warm und breite mich mit einzelnen Fragmenten großformatig auf A2 aus. Diese verarbeite ich später zum Einblatt-Leporello DIEWEIL mit einer 16-Seiten-Faltung und Deckel.
Im großen doppelwandigem Leporello DIEWEIL OBGLEICH füge ich Maschas Optimisten und Pessimisten in einem Ganzen zusammen. Ich kann nicht widerstehen, dem/der gegenderten Pessimist:in Aufrichtung und Licht einzuhauchen und das Potenzial zur Optimist:in zu wecken. Zwei Ansichten in einem Künstler:innenbuch auf 25 Blättern vereint.
Zeichnungen
Etwas später wollen die Werke ZERRISSEN und GESPRÄCH aufs Papier. Beide kommunizieren mit Dir und der Welt und laden ein zum authentischen Gespräch und zur zwischenmenschlichen Begegnung.
Poetisches
Wiederbegegnung mit Mascha Kaléko Brigitte Windt 2023
Stärkstes Merkmal ist tiefes Betroffensein. Da sind Assoziationen zu ewiger Wanderschaft, Zerrissensein, Vereinsamung, Heimatlosigkeit, Entwurzelung, Überlebenskunst, Pragmatismus und Schicksalsfügung.
Ich begegne der Lebenserfahrenen in diesem Band. Der sich der Klage Verweigernden und der poetisch Klagenden. Der Verlustigen. Der Leidenden im Schmerz. Der Pragmatischen strategisch Überlebenden. Wo der Fokus ist, dort ist das Leben. Und wer das Leben spürt, den hält es. Trägt es weiter zum nächsten Atemzug.
Treffe die Liebende, die dem Geliebten Folgende, die Sprechende, die Sehnende und die Sprachlose. Sehe einer sich selbst Haltenden beim Schreiben zu. Einer zwischenmenschliche Verbindungen Haltende, einer Korrespondierenden, Hoffenden, bis es still wird um die ewig Jugendliche, Reife, Verführerische, die das Leben Tragende mit allem Leid und aller Lust.
Ehre, Vergnügen und Dank
Es war mir Ehre und Vergnügen, Gast sein zu dürfen im 25. KunstSalon von Susanne Haun. Ein großes Dankeschön für diese inspirierende Erfahrung.
Dem Dank an die Salon-Besucher:innen für ihre aktiven kreativen Beiträge werde ich mich in einem eigenen Beitrag widmen.
Also, bis bald! Brigitte 🪶