RADIKALSALAT AUSSTELLUNG
- by Brigitte Windt
- in Bild Text
- posted Juli 11, 2024
Wir möchten alle Originale auf einmal sehen!
RADIKALSALAT AUSSTELLUNG
Mit jedem Faden und jeder Karte entfaltet sich der Radikalsalat in seiner Ausstellung vom zwei- ins dreidimensionale Vergnügen! Sie hängen alle stabil, wenn auch scheinbar fragil am feinen Faden. Bereit, ihre Schöpfer:innen und Gäste zu empfangen. Natürlich auf Augenhöhe. Untereinander und miteinander.
Nie zuvor sah ich während einer Ausstellung, dass Besucher:innen die ausgestellten Werke so hingebungsvoll betrachteten, ja von allen Seiten und mit allen Sinnen wahrnahmen und dabei die symbolische Kreiserfahrung wie auch das haptische Vergnügen genossen.
Berührung erwünscht!
So ist schon allein die Formation der Gäste im Kreis eine wundervolle Erfahrung! Dann der Positionswechsel der Besucher:innen von der Peripherie ins Zentrum, von der Außen- zur Innenansicht. Begeisterungen und Grüße werden über die Grenzen hinaus ausgetauscht. Der Geist von Mail Art setzt sich intuitiv in Person und körperlich fort. So schön es ist, alle Karten auf einen Blick in Reihe und Glied auf dem Poster abgebildet zu sehen, das Kreiserlebnis jedoch fasziniert mit seiner ganz eigenen Dynamik.
Ich möchte wissen, wer du bist!
Doch nicht genug der Kreise, irgendwann nehmen wir Platz nach einem ausgiebigen Stehvergnügen und lassen das persönliche Wort die Runde machen. So entstehen aus Ateliergesprächen Geschichten und Bilder in den Köpfen und Herzen der Anwesenden. Einige sind zum ersten Mal im SchreibRaum. Einer der Künstler hat kommt von weit her. Und alle teilen ihre Erfahrungen und Beobachtungen miteinander, die sie mit den Mail Arts gemacht haben.
Wir sagen von Herzen danke schön!
Es war uns ein Vergnügen.
Und währenddessen wartet der handgebundene Archivkatalog entspannt auf die Rückkehr der Originale …
Wer weiß, vielleicht setzen wir Mail Art Moabit ja fort im nächsten Jahr …
In diesem Sinne sagen wir bis bald 📮
Frau Rabe und Brigitte